Vortrag Demokratiebildung in Tutzing: Du entscheidest!

Am Dienstag, den 15.01. stelle ich zusammen mit OSTRin Michaeal Mallmann unser Projekt “Du entscheidest! Das Planspiel zur Kommunalpolitik” an der Akademie für politische Bildung in Tutzing vor.

Das Planspiel wurde vom Landesschülrat beim Wettbewerb “#mitsprechen: Du bist Demkokratie” ausgezeichnet. “Das Planspiel hatte sich zum Ziel gesetzt, eine echte Stadtratssitzung zu simulieren und die Komplexität der Beschlussfindung auf kommunaler Ebene aufzuzeigen. Dabei sollte politische Bildung von Grund auf betrieben werden. Die grundlegende Bedeutung des Stadtrates stellt dabei den zentralen Anknüpfungspunkt dar. Die Stadt unterhält Schulen, Schwimmbäder, Museen und stellt Wohn- und Freizeitraum zur Verfügung. Damit erfüllt sie Aufgaben, auf die jeder tagtäglich zurückgreift.” Der Preis wurde am 1.10.2018 von Staatsminister Bernd Sibler überreicht. Hier geht´s zum Bericht über das Projekt und die Preisverleihung.

Lebensformen – Sammler und Bewahrer, ausgestrahlt am 28.4.2018 auf SAT 1 Bayern, gekürzt.

Der Beitrag wurde am 28.4.2018 ausgestrahlt und war in der Mediathek von SAT 1 Bayern unter „Gelebte Geschichte in Bayern, Sammler und Bewahrer“ zu sehen. Der Beitrag liegt auf der Homepage des Donaugymnasiums Kelheim und ist auf dieser Seite eingebettet.

 

© 2019 Tobias Hammerl . Powered by WordPress. Theme by Viva Themes.